fraktion vorstand

 

 

Ideen für den Planungsraum (von links): CDU-Fraktionschef Hans Hugo Papen, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der Vorsitzende des Regionalrats, Geschäftsführer Dirk Brügge und Manfred Läckes, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

 
 
 
Was machen die Regionalräte?
 
 Die Regionalräte wurden im Jahre 2001 als Regionalparlamente geschaffen, um die unterschiedlichen Interessen in der Region zu bündeln.
Maßgeblich für die Sitzverteilung in den Regionalräten sind die Gemeindewahlergebnisse in den kreisfreien Städten und kreisangehörigen Städten und Gemeinden.
Die rechtlichen Grundlagen für die Regionalräte und ihre Aufgaben sind im Landesplanungsgesetz festgelegt.
 

Zu den Aufgaben der Regionalräte gehören:

•  Der Regionalrat trifft die sachlichen und verfahrensmäßigen Entscheidungen zur Erarbeitung des Regionalplans und beschließt die Aufstellung. 

•  Er kann Vorschläge für Förderprogramme und –massnahmen von regionaler Bedeutung unterbreiten, insbesondere auf den Gebieten: Städtebau, Wohnungsbau, Schul- und Sportstättenbau, Krankenhausbau, Verkehr, Freizeit und Erholungswesen, Landschaftspflege, Wasserwirtschaft, Abfallbeseitigung und Altlasten, Kultur und Tourismus. Er übernimmt die Prioritätenfestsetzung von Förderprogrammen des Landes Nordrhein-Westfalen. 

•  Er beschließt über die Vorschläge der Region für die Verkehrsinfrastrukturplanung sowie für die jährlichen Ausbauprogramme für Landesstraßen und Förderprogramme für den kommunalen Straßenbau. 

•  Der Regionalrat ist Bindeglied zwischen der kommunalen Ebene und der Landesplanungsbehörde.

 

Dem neuen Regionalrat gehören 33 stimmberechtigte Mitglieder an. Die Sitzverteilung ist wie folgt:

Partei Sitze
CDU 12
SPD 8
Bündnis 90/Grüne 7
FDP 2
Die Linke 1
AfD 1
Die Partei 1
Freie Wähler NRW 1
   

 

 

 

 Petrauschke 2021

 

 

 

Am 18. Februar 2021 ist der Regionalrat des Regierungsbezirks Düsseldorf zu seiner ersten Sitzung
nach den Kommunalwahlen zusammengekommen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) vom
Rhein-Kreis Neuss wurde durch die Mitglieder des neuen Regionalrates zum Vorsitzenden wiedergewählt.
 

 

 

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
29
30

cdunrw-tv
cdunrw-aktuell
cdunrw-jetzt-mitglied-werden
Mitgliedermagazin der CDU
10 Gute Gründe
CDU NRW