Die Union hat in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich Dampf gemacht, damit der neue Regionalplan auf den Weg gebracht werden konnte. Diese Bilanz zog die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf vor ihrer konstituierenden Sitzung zur neuen Legislaturperiode im Mönchengladbacher Rathaus Abtei.

In den Beratungen über die Leitlinien für den Regionalplan hatte die CDU großen Wert darauf gelegt, dass die Standpunkte und Vorhaben der Kreise, Städte und Gemeinden fester und wesentlicher Bestandteil der Gespräche zwischen der Bezirksregierung und den kommunalen Gebietskörperschaften sind. „Was jetzt vorliegt, ist ein Vorentwurf. Wir werden uns energisch dafür einsetzen, dass die kommunalen Wünsche bei der weiteren Bearbeitung berücksichtigt werden", so Fraktionschef Hans Hugo Papen.

Laut Fraktionsgeschäftsführer Jürgen Steinmetz kam der CDU in den intensiven Beratungen ihre langfristige Orientierung zu Gute: „Bereits in den 1990er Jahren wurden bei uns etwa die heute für die Arbeitsplatz-Entwicklung so erfolgreichen interkommunalen Gewerbegebiete wie in Mönchengladbach/Jüchen erdacht. Folglich finden sich solche Faktoren auch im Entwurf für den Regionalplan wieder."

Die CDU war im bisherigen Regionalrat durch 17 Mitglieder vertreten. Davon stammten jeweils zwei aus dem Rhein-Kreis Neuss sowie aus den Kreisen Kleve, Viersen und Mettmann und jeweils zwei aus den kreisfreien Städten Mönchengladbach, Düsseldorf und Wuppertal.

Jeweils ein Vertreter kam aus Krefeld, Solingen und Remscheid. Die CDU war die größte Fraktion im Regionalrat und stellte mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auch den Vorsitzenden. Hans Hugo Papen aus dem Kreis Kleve fungierte als Vorsitzender des Planungsausschusses, Dr. Alexander Fils aus Düsseldorf leitete den Strukturausschuss. In Mönchengladbach werden jetzt die langjährig engagierten Regionalratsmitglieder Fritz Meies (Viersen), Arne Moritz (Solingen), Hans Wilhelm Reiners (Mönchengladbach), Hannes Selders (Kevelaer), Rolf Tups (Düsseldorf) und Andreas Weigel (Wuppertal) verabschiedet.