Die CDU-Fraktion im Regionalrat Düsseldorf möchte möglichst vielen Menschen den Zugang zu den kulturellen Angeboten am Niederrhein, an der Rheinschiene und im Bergischen Land eröffnen. Deshalb stimmten ihre Mitglieder jetzt im Strukturausschuss dafür, herausragende Projekte im Jahr 2019 zu fördern. „Trotz ihrer oftmals prekären Haushaltslage leisten Kommunen und freie Träger immer noch Beachtliches für das kulturelle Leben unserer Region. Das wollen wir, soweit dies in unserer Macht steht, unterstützen“, so Fraktionschef Hans Hugo Papen. Eine breit gefächerte und etablierte Kulturlandschaft verstärke schließlich die Identifikation mit der Heimat und sei ein wichtiger Standortfaktor.

Maßgeblich unterstützt werden sollen etwa das Bergische Theaterfest des Fördervereins „neanderland KULTUR“ oder das Projekt „Viertelklang“ des Kulturmanagements in Solingen. Mit Zuschüssen können auch die „Literaturshow NRW“ des Kulturzentrums „zakk“ in Düsseldorf und die Freie Theaterszene Rheinland rechnen. Für das Projekt „Kulturreporter Niederrhein“ des Medienkompetenzzentrums „EXLEX“ soll es ebenso Geld geben wie für die Neukonzeption eines Stipendien-Programms der Vereins „Kulturraum Niederrhein“.

„Die Liste der von uns zur Förderung empfohlenen Vorhaben zeigt die ganze Bandbreite unseres kulturellen Lebens. Wir können froh und dankbar sein, dass es eine solche Vielfalt gibt“, so Dirk Brügge, Geschäftsführer der CDU. Dass der Regionalrat Düsseldorf wichtige Impulse in diesem Bereich geben kann, zeigt eine aktuelle Bilanz. „Im Jahr 2018 konnten alle Förderentscheidungen entsprechend den Empfehlungen des Regionalrats getroffen und alle beantragten Förderungen gewährt werden“, berichten Manfred Läckes und Michael Müller, die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Union.

Derzeit kann aus haushaltstechnischen Gründen noch keine verlässliche Aussage über die genaue Höhe der 2019 zur Verfügung stehenden Mittel getroffen werden. In den vergangenen Jahren konnten die Regionen aber jeweils mit einem Ansatz von 300.000 bis 350.000 Euro kalkulieren. Im Bereich der Bezirksregierung Düsseldorf sind die Kulturregionen Niederrhein, Bergisches Land und die Rheinschiene historisch gewachsene Landschaften. Projektbezogen können sich für die Vorhabenträger in Nordrhein-Westfalen aber durchaus unterschiedliche regionale Zugehörigkeiten ergeben. Während für die grenzübergreifenden Regionen Bergisches Land und Rheinschiene die Bezirksregierungen Köln und Düsseldorf entsprechend der üblichen Regelung nach Sitz beziehungsweise Wohnort des Antragstellers die Zuständigkeit gemeinsam wahrnehmen, ist für die Kulturregion Ruhrgebiet regelabweichend die alleinige Zuständigkeit der Bezirksregierung Arnsberg festgesetzt worden.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

cdunrw-tv
cdunrw-aktuell
cdunrw-jetzt-mitglied-werden
Mitgliedermagazin der CDU
10 Gute Gründe
CDU NRW